Das Rektorhaus

Ein besonderes historisches Gebäude ist vor rund 60 Jahren aus dem Uetzer Ortsbild verschwunden: das Rektorhaus. Es stand auf dem Grundstück zwischen der Johannes-der-Täufer-Kirche und der Kaiserstraße. Heute befindet sich dort eine Agentur der LVM Versicherung.

Weshalb war das Rektorhaus ein besonderes Uetzer Gebäude? Es ist nach dem großen Brand, der den größten Teil des Dorfes 1863 in Schutt und Asche gelegt hatte, nach den Plänen des berühmten Architekten, Hochschullehrers und Konsistorialbaumeisters Conrad Wilhelm Hase gebaut worden. Es diente viele Jahre lang als Schulgebäude. Wie es damals üblich war, befand sich in dem Schulhaus auch eine Wohnung. Weil dort von 1985 bis 1935 die Uetzer Volksschulrektoren Krüger und Vogt wohnten, nannte der Volksmund das Gebäude Rektorhaus.

Das Gebäude wurde nicht nur als Schule und Wohnung genutzt. Zeitweise waren dort auch die Kochschule, der Kindergarten und die Bücherei untergebracht. In den 1960-er Jahren musste das Rektorhaus einem neuen Postgebäude weichen. 1966 konnte die Post in den Trakt einziehen, in dem die automatische Telefonvermittlung untergebracht wurde. 1970 zog auch die gelbe Post von ihrem alten Standort an der Kirchstraße in den Neubau an der Kaiserstraße um. Längst ist auch die Post an der Kaiserstraße Geschichte. Seit 2004 gibt es dafür nur noch eine Postagentur mit einem geringeren Angebot bei der Firma Schüler an der Nordmannstraße. (fws)

Merian-Stich

zurück zur Übersicht